Sie kennen dieses Klingeln in den Ohren, wenn es wieder mal im Unternehmen rund geht? Schlaflose Nächte, Rückenschmerzen, Migräne? Wenn dann noch das Leben dazwischenkommt, kochen die Emotionen hoch und es entsteht massiver Stress. Eine schwere Krankheit oder ein Todesfall in der Familie, finanzielle Sorgen oder Probleme in der Partnerschaft können alles zusammenbrechen lassen. Bei Ihnen und auch bei anderen.
Ob Kundinnen und Kunden, Zulieferer oder Teammitglieder: Manche von ihnen sind vielleicht ängstlich und unsicher. Andere sind so tiefenentspannt, dass es fast an Phlegma grenzt oder Sie treffen auf dauernörgelnde, unzufriedene oder machthungrige Menschen. Wenn dann noch akute private Sorgen dazukommen, stoßen viele Menschen an ihre emotionalen Grenzen.
Das Problem: Sie können nicht nach dem Gießkannenprinzip jede Person mit der gleichen Art von Kommunikation oder Führung beglücken. Was Sie brauchen, sind Empathie und Menschenkenntnis, um sich immer wieder blitzschnell auf die Gefühlslagen Ihrer Mitmenschen einzustellen, zwischen den Zeilen zu lesen und mit den Gefühlen anderer umgehen zu können.
Emotionale Intelligenz heißt diese Fähigkeit, die Sie bewusster, weitsichtiger und gelassener handeln lässt, um Ihre Führungsrolle entsprechend auszufüllen und zu gestalten.
Im Coaching ergründen Sie Ihre persönliche Wirkung auf andere und erfahren, wie Sie auch sich selbst besser lenken.